Tracht und Handarbeit
Eine alte Tradition

Über mich 

 

Im Sternzeichen Krebs geboren und beide Großmütter Schneiderinnen. Mir wurde so zusagen die Kreativität schon in die Wiege gelegt.

Noch nicht mal eingeschult, lernte ich mit der Nähmaschine umzugehen. An mir ging kein Stofffetzen vorbei, aus dem ich nichts machte – für meinen Teddy und für mich.

Handarbeiten, gestalten und malen, war auch während meiner Schulzeit eine große Leidenschaft von mir.

Meine Liebe zu Trachten entwickelte sich mit 14 Jahren, als mich mein Großvater bat, doch zu ihm in den Schützenverein einzutreten. Das Umgehen mit Gewehr und Pistole machte mir schon Spaß, und ich hatte auch Erfolge damit, aber das Tragen meines Vereins-Dirndls bereitete mir noch größere Freude.

Durch den Betrieb meines Vaters lernte ich auch früh den Umgang mit Holz. Und auch hier ging meine Fantasie mit mir durch.

Nachdem ich auch Verkaufstalent hatte, lernte ich Verkauf und absolvierte noch eine zweijährige Betriebswirtschafts-Ausbildung hinzu.

Mit 19 Jahren wechselte ich meinen Wohnort und zog nach München, arbeitete dort – wie sollte es auch anders sein – in einem renommierten Münchner Trachtengeschäft in der Dirndlabteilung. Früh erkannte man dort, dass ich auch noch andere Fähigkeiten hatte als verkaufen. Und so entwarf ich nebenher noch Dirndl  und Trachten-Röcke, die moderner aussahen - nicht so bieder - und meine Handschrift trugen.

Durch meine frühe Ehe und Mutter zweier Töchter verlor ich meine Begabung aus den Augen. Auch eine 14-jährige berufliche Veränderung in einer Kanzlei hielten mich davon ab.

Erst vor ein paar Jahren entdeckte ich meine alte Begeisterung für Trachten wieder.

Dies hier ist nur der Anfang meiner kreativen Leidenschaft, die stündlich neu inspiriert wird von meinen Ideen. Das Zusammenspiel von Farben und Mustern fasziniert mich täglich neu und spiegelt sich auch in meinen „handgefertigten Trachtenschmuck und Trachtentaschen“ wider.

Meine Gabe zu malen ist auch ein Geschenk, das das Leben mir mitgegeben hat. Ich mache vor nichts Halt – Landschaften, Blumen – alles was mir in den Sinn kommt.

Meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Nächstes Jahr werden auch noch Dirndl und Schürzen hinzukommen, die mir sehr am Herzen liegen.

Natürlich mit einem Hauch von Nostalgie!

Ein herzliches Dankeschön an meine Familie, Freunde und Bekannten, die mich großzügig unterstützen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch Dank an Florian Schneider (EDV-Service) für seine spontane Hilfe sowie Fotos der "Kandler"-Tochter.

Meine erste Kollektion trägt den Namen „ anna-maria“ in Gedenken an meine Großmutter „Maria-Anna und zu Ehren einer älteren Dame, zu der ich eine innige besondere Freundschaft pflege, mit den Namen „Anna-Maria“.